Über mich

Wenn es einen Gegenstand gibt, der mich am besten beschreibt, dann ist das der Bergkristall.

Ich bin ein Kind der Berge, aufgewachsen im Pinzgau (Salzburger Land) auf 1.400 Meter Seehöhe. Meine Kindheit verbrachte ich inmitten einer wunderbaren Bergwelt der Hohen Tauern, ohne Kindergarten und exklusive Förderangebote, dafür aber mit jeder Menge Freiheit, Freiraum und Zeit zum Spielen, Forschen und Entdecken.

Der Bergkristall kommt auch in meiner Heimat häufig vor. Er steht für Wandel, Erkenntnis, Entwicklung und Achtsamkeit. Als Stein des Lichts bringt er Klarheit und spendet Vitalität. All das steht auch für mein Leben und umschreibt meine Persönlichkeit ganz wunderbar.

Nach meiner Matura und Ausbildung zur Dipl. Kindergartenpädagogin in Salzburg, habe ich erste Berufserfahrungen als Pädagogin im Kindergarten und als Erzieherin in einem Jugendwohnheim gesammelt.

Der nächste große Wandel ergab sich durch Heirat eines Deutschen. Ich bin ihm nach Oberbayern, in den Großraum München gefolgt. Nach der Geburt und Elternzeit unserer beiden (mittlerweile erwachsenen Söhne) bin ich Schritt für Schritt wieder in das Berufsleben eingestiegen und habe viele Jahre in der Kita in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich viele praktische Erfahrungen sammeln und mich in der Führungsverantwortung ausprobieren.

Angespornt von Neugierde und getrieben von unstillbarem Lernhunger habe ich in München berufsbegleitend Kindheitspädagogik (B.A.) studiert und danach noch ein Masterstudium für Erwachsenenbildung (TU Kaiserslautern) absolviert.

Nach einer knapp dreijährigen Zwischenstation im Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) als Mitarbeiterin im „Projekt Konsultationseinrichtungen (Ko-Kitas), war ich acht Jahre lang Fachberatung für Kindertageseinrichtungen beim Evangelischen Kita-Verband Bayern. In dieser Funktion betreute ich mehr als 100 Kindertageseinrichtungen in allen Fragen rund um die Kita. Zu meinen Aufgaben zählten Beratungen zur Qualitäts- und Organisationsentwicklung; Interessenvertretung, Service und Information; Beratung in Fragen der Personalentwicklung und Fortbildungsplanung; Beratung regionaler Fortbildungsanbieter und die Mitwirkung im landesweiten Fortbildungsprogramm.

Neben einer Weiterbildung zur Psychomotorikerin habe ich mein Portfolio noch erweitert und eine Ausbildung zum Systemischen Coach gemacht sowie die Befähigung zum Lebens- und Sozialberater erlangt.

Im Jahr 2018 habe ich mich – zurück auf heimischen Boden und ermutigt durch meine Familie und liebevolle Begleiter – selbständig gemacht. Mein Unternehmen steht, wie könnte es anders sein, ebenfalls wieder unter dem Motto Wandel, Entwicklung und Wachstum.

Motiviert durch meine mannigfaltigen Erfahrungen im Bereich der frühen Bildung, sehe ich es als meine Aufgabe pädagogische Fach-und Führungskräfte sowie Träger von Kindertageseinrichtungen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und diese zu stärken, damit es den Kindern gut geht und sie in einer entwicklungsanregenden Umgebung leben, lernen und wachsen können.

Ich verstehe mich als Begleiterin, humorvolle Dialog- und Reflexionspartnerin, Impulsgeberin und Chancensucherin für Lern- und Entwicklungsprozesse.

Mein Ziel und meine Leidenschaft ist es, Menschen bei Ihrer Kompetenzentwicklung und Potenzialentfaltung zu begleiten und zu unterstützen. Ich möchte Menschen einladen, ermutigen und inspirieren.

Wenn ich nicht arbeite bin ich mit dem Bike oder den Skiern in den Bergen unterwegs, koche und backe für meine liebe Familie, dekoriere unser Haus und genieße unseren Garten und die wunderbare Umgebung, in der ich leben darf.

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.

Max Frisch