Am 01.11.2018 habe ich mit dem überaus engagierten und tollen Team des Kinderhauses St. Markus Kreuzkirche in München (EKIM) zu dem zentralen und wichtigen Thema “Partizipation in der Kita” gearbeitet.

Im Nachgang an diese Fortbildung habe ich folgende E-Mail erhalten:

Liebe Frau Stegmann,

ganz herzlichen Dank für die wunderbare Schulung – wir sind alle begeistert, wie viel Freude das Lernen machen kann. Im Hort haben wir gleich ein Forum für Anliegen der Kinder eingerichtet und es haben sich schon einige Mädchen für die Sprechstunde angemeldet.

Auch im Kindergarten haben wir gestern gemeinsam im Team über die Durchführung einzelner Mitsprachemöglichkeiten diskutiert – die Gestaltung des Weihnachtsfestes wollen wir anpacken und abfragen, was sich die Kinder denn wünschen!

Ich habe mir vorgenommen mich mehr dem BEP zu beschäftigen…..

Renate Firmansyah

So ein Feedback lässt mein Referentenherz höher schlagen. Ich bin froh und dankbar so eine sinnvolle Arbeit tun zu können. Ich danke Frau Firmansyah und Ihrem Team für das positive Feedback und freue mich sehr darüber! Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Umsetzung einer großartigen Sache im Sinne der Demokratie!