Blog

Partizipation in der Kita

Partizipation in der Kita

Am 01.11.2018 habe ich mit dem überaus engagierten und tollen Team des Kinderhauses St. Markus Kreuzkirche in München (EKIM) zu dem zentralen und wichtigen Thema "Partizipation in der Kita" gearbeitet. Im Nachgang an diese Fortbildung habe ich folgende E-Mail...

Qualität aus Kindersicht

Qualität aus Kindersicht

Qualität aus Kindersicht - Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Dieser Frage ging das Team der Kita Büchlberg vom 01.-02-10.2018 nach. Besonders kritisch hinterfragt wurden in diesem Zusammenhang die Regeln und Rituale der...

Gute Macht – schlechte Macht

Gute Macht – schlechte Macht

Am Donnerstag, den 27.09.2018 habe ich im Auftrag  der PädagogischenQualitätsbegleitung im LRA Mühldorf, Christine Hacker, in der Fachakademie in Mühldorf am Inn, für das "Netzwerk Pädagogische Qualitätsbegleitung" einen Nachmittag zum "heiklen" Thema...

Eindrücke von der Int. Päd. Werktagung in Salzburg

Eindrücke von der Int. Päd. Werktagung in Salzburg

Auch diese Jahr habe ich die mittlerweile 67. Internationale Pädagogische Werktagung  von 09. - 13.07.18 in Salzburg besucht. Dieses Mal richtete sie Ihren Fokus auf das Thema "Lebensräume entdecken. gestalten.teilen". Besonders gut hat mir gefallen, dass das Thema...

7 Tage…unter Kindern

Wie "ticken" Fünfjährige? Glaubt Ali an Gott? Wie denkt Katharina über Liebe? Und wie stellt sich Delias das Leben seines ungeborenen Bruders vor? Die Autoren Tobias Lickes und David Hohndorf machen sich mit Fragen wie diesen auf in die Welt der Kinder und begeben...